NeWI ist ein Netzwerk für Wasseringenieurinnen in der Schweiz. Mit NeWI möchten wir Ingenieurinnen, welche im Bereich Wasser (Trinkwasser, Abwasser, Gewässer, Hochwasserschutz, Wasserbau, Hydrologie und Andere) tätig sind bzw. waren, aktiv miteinander vernetzen und uns füreinander und in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Wir möchten eine Plattform für den persönlichen und berufsspezifischen Erfahrungsaustausch bieten und Frauen mit unterschiedlichen Berufswegen und in verschiedenen Karrierestufen vernetzen. Ebenso möchten wir jungen Ingenieurinnen und Berufsanwärterinnen Vorbilder und mögliche Karrierewege aufzeigen.

Das Netzwerk startete als Pilotprojekt für das Jahr 2017 und wird aufgrund des grossen Anklangs weitergeführt. Im September 2018 wurde der erste Anlass in der Romandie in Lausanne durchgeführt.

Im 2021 durften wir unser 5-järiges Bestehen feiern und zählen jetzt schon knapp über 300 Mitglieder. Wir hoffen natürlich, dass wir weiterhin Zuwachs erhalten und immer mehr Frauen miteinander vernetzen dürfen.

Artikel über NeWI

Le dossier „Femmes et métiers de l’eau“ a été publié en juin 2019 sur Aqueduc.info. Cet article s’interroge sur la place qu’occupent les femmes dans les métiers de l’eau et consacre 2 pages à NeWI (lire ici le dossier).

Am 11. April 2017 ist in der Zeitschrift Umweltperspektiven ein Artikel über NeWI erschienen.

Was ist mit den Männern?

Wir möchten Männer miteinbeziehen. Ein Austausch auf Augenhöhe ist immer bereichernd und wichtig, sowohl bei fachspezifischen Fragen wie auch beim Thema Gleichberechtigung. Wir planen verschiedene Events, welche sich je nach sachlichem Thema nur an Frauen oder an beide Geschlechter richten. Interessierte Männer können sich hier melden.

Statuten

Unsere Statuten findest du hier.