Sarah Aellen

Büroleiterin bei HOLINGER AG

„An meiner Arbeit mag ich das Technische und den praktischen Nutzen für den Gewässerschutz. Meinen körperlichen Ausgleich finde ich im Ruderboot auf dem Zürichsee. Mit NeWI möchte ich weibliche Vorbilder in unserer Branche sichtbar machen und Wasseringenieurinnen untereinander vernetzen.“

Kontakt: sarah.aellen[at]wasseringenieurinnen.ch

Angelika Hess

Projektleiterin bei HOLINGER AG

„Ich schätze die Vielfältigkeit meiner Arbeit: im Team neue Lösungen erarbeiten, Modelle erarbeiten und dann wieder vor Ort die Bauwerke zu beurteilen. Als Ausgleich bin ich am liebsten auf zwei Rädern in der Natur unterwegs, um die Schweiz und Europa abseits von grossen Touristenströmen zu entdecken. Ich engagiere mich bei NeWI, um die Diversität in der Wasserbranche zu erhöhen und den Austausch unter Frauen zu fördern.“

Kontakt: angelika.hess[at]wasseringenieurinnen.ch

Jule Lutz

Projektleiterin beim Amt für industrielle Betriebe BL

„Die Arbeit in einem wissenschaftlichen Umfeld und die Diversität meiner Aufgaben schätze ich sehr. Den Schwerpunkt meiner Arbeit, die Elimination von Spurenstoffen aus dem Wasser,  erachte ich dabei für den Schutz der Umwelt als sehr sinnvoll und wichtig. Dank meiner Tochter habe ich einen wunderbaren Ausgleich zum Arbeitsalltag. Ich finde es sehr wichtig, dass auch berufstätige Mütter sich um ihr Netzwerk kümmern können und schätze es sehr, dass mir NeWI die Möglichkeit dazu bietet.“

Kontakt: jule.lutz[at]wasseringenieurinnen.ch

Monika Mörsch

Projektleiterin bei Regionalwerke AG Baden

„Jede Energieanlage ist ein Prototyp. Die technischen Herausforderungen und der Spagat zwischen Bauherren und Unternehmern machen meinen Beruf zur Berufung. Um meinen Körper am Ende des Tages genauso müde zu machen wie meinen Kopf, bin ich viel in Laufschuhen oder mit dem Rennvelo unterwegs. NeWI hilft mir, ein Netzwerk zu interessanten Frauen aus der Branche aufzubauen – beruflich wie privat – obwohl ich nicht in der Schweiz studiert habe.“

Kontakt: monika.mörsch[at]wasseringenieurinnen.ch

Daniela Seitz

Lehrkoordinatorin an der ETH Zürich

„Als Lehrkoordinatorin habe ich jeden Tag die Möglichkeit, mit der nächsten Generation Umweltingenieur:innen zu interagieren, lerne aber auch durch den Kontakt zu Praxis und Forschung über die aktuellen Themen der Siedlungswasserwirtschaft dazu. Ausgleich zum Arbeitsalltag bietet mir der Sport in Form von Kunstrad oder Unihockey. NeWI bietet für mich einen Safe Space in der Wasseringenieur:innenbranche und als Berufseinsteigerin schätze ich den Austausch mit diesen tollen Fachfrauen sehr.“

Kontakt: daniela.seitz[at]wasseringenieurinnen.ch

Elizaveta Shilyaeva

Ingenieurin auf der ARA Neugut und an der Eawag

„Datenanalyse und Optimierung der Kläranlage sind für mich mega-interessante Aufgaben. Jeden Tag lerne ich etwas Neues. Und es gibt neue Motivation, sich noch mehr anzustrengen. In meiner Freizeit spiele ich gerne Badminton. in NeWI sehe ich grosses Potenzial , die Arbeitswelt für Wasseringenieurinnen zu verbessern und mehr Unterstützung zu bieten.“

Kontakt: liza.shilyaeva[at]wasseringenieurinnen.ch

Anna Steinegger

Projektingenieurin bei Hunziker Betatech

„Abwasserreinigungsanlagen auszulegen ist meine Berufung. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als mich in die Mikroorganismen hineinzudenken und deren Wohlbefinden zu gewährleisten. Im Schwimmen und Joggen finde ich den Ausgleich im Sport. NeWI bedeutet für mich einfach Mal unter Frauen zu tratschen und sich auszutauschen.“

Kontakt: anna.steinegger[at]wasseringenieurinnen.ch

Liliane Vogt

Interessiert an Abwasserreinigung

„Zur Zeit bin ich daran herauszufinden, wo ich in Zukunft meine Leidenschaft für die Abwasserreinigung praktizieren möchte. Bewegung finde ich beim Fussball und im Bergsport, zwei Sportarten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Am NeWI finde ich den Ausstausch unter den Frauen extrem wertvoll. Es entstehen immer spannende Gespräche und die Atmosphäre an den Anlässen ist einzigartig.“

Kontakt: liliane.vogt[at]wasseringenieurinnen.ch

Ehemalige Vorstandsmitglieder

Lena Mutzner
Rahel Buss
Alexandra Fumasoli
Angela Birrer
Julie Grelot